Günstige Hotels Prag
BilligeHotels.org bietet eine Auswahl von 1005 hotels in Prag an. Benutzen Sie das Suchfeld für einen automatischen Preisvergleich der Hotels in Prag. Das dauert nur ein paar Sekunden. Preis schon ab 5 €!
Mehr Bilder
Prag auf Flickr »
Klicken Sie auf den Namen des Hotels in der Karte, um das Hotel in Prag zu buchen. Setzen Sie das gelbe Männchen in der linken oberen Ecke auf das Hotel um Bilder aus der Umgebung zu sehen
Informationen über Prag
Prag liegt im Herzen Europas und ist mit über 1,2 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Tschechischen Republik und zugleich Hauptstadt des Landes. Prags wunderschönes mittelalterliches Stadtbild wurde durch eine Vielzahl von Kaisern, Künstlern und Stilen geprägt.
Sehenswürdigkeiten in Prag
- Die Prager Burg ist ein umfangreiches Baukomplex und umfasst sowohl den barocken Königspalast, die Residenz der frühen Könige, und die St. Veits Kathedrale, das spirituelle Zentrum des Landes. Die Burg liegt auf dem Berg Hradschin und archäologische Funde zeigen, daß sie im 9. Jahrhundert erbaut wurde. Im Laufe der Jahre wurden dem Komplex königlichen Residenzen, Klöstern und Kirchen hinzugefügt. Während der Herrschaft des Kaisers Karl IV. im 14. Jahrhundert wurde die Burg kaiserliche Residenz. Er baute den Königspalast und begann den Bau des Veitsdoms. Das Goldene Gässchen ist eine kleine Straße mit 11 bunten und kleinen Häusern. Sie wurden ursprünglich im 16. Jahrhundert für die Burgwächter gebaut. Franz Kafka lebte und arbeitete zwischen 1916 und 1917 in einem dieser Häuser.
- Der Veitsdom ist eine spektakuläre gotische Kathedrale und eine unumgängliche Sehenswürdigkeit Prags, nicht zuletzt wegen seiner beherrschenden Stellung auf dem Berg Hradschin. Er bietet einzigartige Ausblicke über der Moldau und der Stadt. Fürst Wenzel ließ eine Rotunde auf einer heidnischen Kultstätte erbauen und widmete sie dem römischen Heiligen St. Vitus. Der Baumeister Matthias von Arras wurde 1344 beauftragt, eine große Kathedrale zu erheben, als Prag zum Erzbistum ernannt wurde. Kurz danach starb er und Peter Parler übernahm die Arbeiten. Der Bau wurde erst 1929 endgültig abgeschlossen.
- Die spektakuläre Karlsbrücke wurde im 14. Jahrhundert als Bogenbrücke mit 16 Bögen erbaut. Peter Parler, der also den Veitsdom errichtete, wurde beauftragt den Vorgänger, die Judithbrücke, zu ersetzen. Das auffälligste Merkmal der Brücke sind die 30 Statuen von Heiligen und Patronen am Rande der Steinbrücke. Die namhafteste Skulptur ist die des heiligen Johannes von Nepomuk. Heute sind alle Statuen Reproduktionen und die Originale werden in Museen in der ganzen Stadt ausgestellt.
- Der Altstädter Ring bildet das wirtschaftliche Zentrum der Stadt die wirtschaftliche Leben für über tausend Jahren. Der Marktplatz wird mit einigen der schönsten erhaltenen gotischen und barocken Gebäuden in Europa umkreist. Die beiden Türme der Teynkirche, die aus dem 14. Jahrhundert stammt, sind besonders herausragend und in der Mitte des Platzes steht die Statue des tschechischen Reformators Jan Hus. Gegeüber befindet sich die weiße St. Niklas Kirche. Die faszinierende Rathausuhr des Meisters Hanus am Altstädter Rathaus ist eine mittelalterliche astronomische Uhr und zählt zu den Hauptattraktionen Prags.
- Der Wenzelsplatz war ursprünglich ein mittelalterlicher Pferdemarkt und wurde schnell das kommerzielle Zentrum von Prag. Er wurde 1848 umbenannt, zu Ehren des Schutzheiligen Böhmens. Die Mehrheit der heutigen Gebäude stammen aus dem frühen 20. Jahrhundert und ihre schönen Fassaden illustrieren die tschechische Architektur der damaligen Zeit. Der Wenzelsplatz war oft Mittelpunkt von historischen Ereignissen und politischen Versammlungen.